E-Bike Motor- und Akkuposition Kaufberatung & Ratgeber

Akkupositionen und Motorpositionen am E-Bike
Akkupositionen bei E-Bikes in Verbindung mit einem Tretlagermotor (Mittelmotor)


In unserem E-Bike Ratgeber zur E-Bike Motor- und Akkuposition erläutern wir Ihnen grundlegende Informationen zu Themen wie E-Bike Akku Kapazität, die unterschiedliche Ladedauer, das Wählen von Unterstützungsstufen sowie die wesentlichen Vorteile und Nachteile der Motorentypen "Mittelmotor", "Frontmotor" und "Heckmotor".




Fragen und Antworten E-Bike Akkus


Man unterscheidet im Wesentlichen drei Motorentypen:

  • Vorderrad-Nabenmotor (Frontmotor)
  • Hinterrad-Nabenmotor (Heckmotor)
  • Mittelmotor


In den Akkupositionen gibt es ebenfalls drei zentrale Positionen. Diese sind:
  • Akku am Unterrohr
  • Akku am Sitzrohr
  • Akku auf dem Gepäckträger
Wie die Vor- und Nachteile zu den Einzelnden aussehen, können Sie weiter unten auf unserer Ratgeber Seite nachlesen.


  • Kapazität: Je höher die Kapazität, desto größer ist die Reichweite. Die meisten E-Bike Akkus besitzen zwischen 250 bis 600 Wh (Wattstunden)
  • Ladedauer: Für einen vollen Akku, muss er zwischen 1,5 und 5 Stunden laden. Der Wert variiert je nach Akku-Typ.
  • Unterstützungsstufe: Je höher die Stufe, desto leichter sind Anstiege zu bewältigen. Die Unterstützungsstufen geben an, wie sehr Sie beim Treten vom Motor unterstützt werden.
  • Position: Der Akku kann auf verschiedene Stellen montiert werden. Am häufigsten tritt der Akku im Rahmen (im Unterrohr) auf, aber auch am Rahmen (am Unter- oder Sitzrohr) oder auf dem Gepäckträger ist ein Akku montierbar. Häufig sind die außenliegenden Akkus kleiner und damit leichter. Auch im Preis macht sich der Unterschied positiv bemerkbar.

Vor- & Nachteile Vorderrad-Nabenmotoren

Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, was für einen Motor Sie fahren möchten, dann finden Sie hier die Antworten auf Ihre Fragen. Hier sind alle von Uns aufgelisteten Vor- und Nachteile eines Vorderrad-Nabenmotores:


Vorteile Nachteile
  • Ist in fast jedes Rad nachrüstbar (bei entsprechend geprüfter Gabel)
  • Traktionsprobleme bei steilen Anstiegen, Schotter, Nässe und Schnee
  • Rücktrittbremse problemlos möglich
  • Lenkverhalten und Spurstabilität werden negativ beeinflusst
  • Ketten- und Nabenschaltung möglich
  • Extreme Belastung der Gabel
  • Motor arbeitet unabhängig von der Trittfrequenz
  • Keine werkzeuglose Montage im Pannenfall

  • Beeinflusst nicht den Schaltungsvorgang
  • Laute Motorengeräusche

Vor- & Nachteile Mittelmotoren

Für einen Tretlagermotor oder Mittelmotor muss die Rahmengeometrie speziell angepasst werden und er kann daher nicht nachgerüstet werden. Diese Variante lässt sich dafür mit allen Schaltungen und mit einem Nabendynamo kombinieren. Tretlagerantriebe unterstützen kaum verzögert und genau an das eigene Fahrverhalten angepasst.

Beispiel:

 • Bosch
 • Yamaha
 • Shimano
 • Daum Impulse



Mittelmotor von Bosch

Vorteile Nachteile
  • Tiefe, zentrale Position des Motors wirkt sich sehr positiv auf Fahreigenschaften aus
  • Keine Nachrüstung der marktführenden Hersteller möglich

  • Fast alle Brems- und Schaltkomponenten einsetzbar

  • Rücktrittbremse nicht bei allen Systemen realisierbar

  • Wartungsfreudig, da der Ausbau von Vorder- und Hinterrad unproblematisch ist
  • Erhöhter Antriebsverschleiß

  • Wenige und kurze Kabelverbindungen sichern hohe Ausfallsicherheit der Technik

  • Motor nicht ganz lautlos
  • Weiterfahrt auch bei defektem/leeren Akku problemlos möglich
  • Breiterer Q-Faktor



Tern 20 Zoll Fahrrad in Blau mit Heckakku
Rad mit Mittelmotor und Gepäckträgerakku (+Ersatzakku) von Tern

Vor- & Nachteile Hinterrad-Nabenmotor

Die im Hinterrad verbauten Nabenmotoren sind meist getriebelos. Ein Heckantrieb wird in der Regel mit Kettenschaltungen kombiniert, ein Nabendynamo kann eingebaut werden. Hinterradantriebe unterstützten häufig kräftig, kaum verzögert und exakt an das eigene Fahrverhalten angepasst. Es werden im Übrigen bei E-Bikes mit Hinterradmotor vorwiegend Kettenschaltungen verwendet. Der Hinterradmotor verhindert den Einsatz einer Nabenschaltung, Ausnahme ist eine im Hinterradmotor integrierte 3-Gang Nabe.           

Beispiel:

 • Bion-X
 • Xion
 • go swiss Drive



Vorteile Nachteile
  • Sehr leise und verschleißarm
  • Fahrrad wird hecklastig

  • Hohes Drehmoment durch den gewählten Durchmesser des Motors leicht realisierbar

  • In Verbindung mit Akku auf dem Gepäckträger kritische Fahreigenschaften

  • Der Motor arbeitet unabhängig von der Trittfrequenz
  • Nur Kettenschaltung möglich, Kein Rücktritt!

  • Direktantrieb, relativ leicht nachrüstbar

  • Keine werkzeuglose Montage im Pannenfall

-
  • Überhitzungsproblem bei Volllast


Fahrrad am Strand mit Hinterradmotor und Sitzrohr-Akku

Fahrrad mit Hinterradmotor & Akku am Sitzrohr

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